SOCIUS startet die Aktion: GUTES TUN
Nachdem die bisherigen Aktionen auch bei Unternehmen sehr gut angelaufen sind, setzt der Verein SOCIUS einen neuen Meilenstein für ein sinnvolles Projekt und startet die Aktion: GUTES TUN. Gleichzeitig wird auch eine eigene Homepgae Online gestellt.
Zur Homepage der Aktion: GUTES TUN
Unter dem Motto: GUTES TUN und mitsasmmeln für die Umwelt und für den guten Zweck. Die Aktion: GUTES TUN ist Österreichweit angelegt und bietet Menschen, die GUTES TUN wollen, eine Gelegenheit dazu. Die Teilnahme ist einfach und mit keinen Kosten verbunden. Gesammelt werden alte, nicht mehr benötigte Computer (und Zubehör) und Handys,sowie gebrauchte, leere Tinten- und Tonerkartuschen.
Untersuchungen zu Folge liegen in privaten Haushalten Millionen an nicht mehr benötigten Handys herum, deren sinnvolle Wiederverwertung eine wichtige Einsparung von Rohstoff-Ressourcen bedeuten würde. Dies trifft auch auf bereits verwendete und leere Tinten- und Tonerkartuschen vieler Geräte zu, die täglich in großen Mengen im Müll landen, gleichzeitig aber Rohstoff schonend wiederverwendet werden könnten.
Der Verein SOCIUS startet seine weitreichende Aktion: GUTES TUN und stellt Sammelboxen in verschiedenen Größen und für jeden Bedarf zur Verfügung und holte diese regelmäßig und kostenlos wieder ab. Dadurch entstehen weder Kosten noch Aufwände.
Ein wichtiges Vorhaben mit durchwegs positiven Auswirkungen. Neben dem Umstand, dass wieder neue Arbeitsplätze geschaffen werden, trägt das Projekt auch für einen aktiven Umweltschutz, für eine weitere Müllvermeidung und für eine sinnvolle und Rohstoff schonende Wiederverwendung bei.
Die neu geschaffenen Arbeitsplätze werden, entsprechend den Zielsetzungen, mit schwer vermittelbaren Menschen, die am normalen Arbeitsmarkt nicht mehr unter kommen, besetzt werden.
Die Finanzierung dieses Projektes (incl. der Personalkosten) erfolgt aus den Erlösen der Sammelaktion. Wie bei allen Aktivitäten von SOCIUS werden keine öffentlichen Förderungen oder Subventionen in Anspruch genommen.
Mehr Informationen zur Sammelaktion